Menü Schließen

Über mich

Susanne Kranhold, Heilpraktikerin für Psychotherapie

geb. 1961 in Bad Lauterberg im Harz, lebe seit 1983 in Wilhelmshaven

Als Jugendliche habe ich mich schon für Psychologie interessiert und fand es immer faszinierend und damals auch rätselhaft, warum Menschen so sind wie sie sind. Ich wollte das immer verstehen.

Dennoch schlug ich beruflich zunächst eine andere Richtung ein und wurde Journalistin und arbeitete zehn Jahre in diesem Beruf, bis mein Sohn 1990 geboren wurde.

1999 absolvierte ich den „kleinen Heilpraktiker“, der es mir erlaubte, als Heilpraktikerin für Psychotherapie psychotherapeutisch zu arbeiten. Ich machte Ausbildungen in Hypnose, EFT-Klopfakupressur und Gesprächspsychotherapie nach Rogers. 1996 hatte ich bereits mit Reiki begonnen und  wurde 2002 in den Meister- und Lehrergrad eingeweiht.

Im Mai 2000 eröffnete ich meine Praxis für Psychotherapie in Wilhelmshaven und erfüllte mir damit einen großen Traum. Hier tue ich genau das, was ich tun will und das ist es, wozu ich heute auch anderen Menschen verhelfen möchte – ihren eigenen Weg zu finden und zu gehen. Den Weg, der ihnen selbst entspricht.

Seit dem Jahr 2000 biete ich auch in den Volkshochschulen Kurse und Seminare an, um die Seminarteilnehmer anzustecken mit meiner Begeisterung und Faszination am Menschseins mit all seinen Facetten, und auch um Verständnis zu wecken für die eigenen sogenannten Schwächen und für die der anderen.

Im Jahr 2003 begann ich außerdem in der Beratungsstelle Schlüsselblume mit Menschen zu arbeiten, die sexuelle Gewalt erlebt haben. Hier arbeite ich bis heute auch präventiv mit Schulklassen und mit Übungsleitern in Sportvereinen, leite Elternabende und mache Fortbildungen für Lehrer und Erzieher.

Prävention liegt mir besonders am Herzen. Da ich in meiner Praxis immer öfter mit Burnout-Patienten zu tun hatte, erkannte ich, wie wichtig ein wertschätzender Umgang am Arbeitsplatz, gutes Arbeitsklima, Gesundheitsförderung überhaupt in einem Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnt, um hohe psychische Belastung frühzeitig zu erkennen bzw. sie von vornherein zu vermeiden. Ich absolvierte ein Studium “Betriebliches Gesundheitsmanagement” (IHK-Zertifiziert) und biete mein Wissen Unternehmen als BGM-Beraterin an.

Ich interessiere mich für die Praxis der Achtsamkeit, die ich für mich selbst anwende. Sie hilft mir, in all meinem Tun, in meiner Kraft zu bleiben. In Seminaren gebe ich diese Erfahrungen gern auch an andere weiter.

Das alles tue ich mit großem innerem Engagement und aus Liebe zum Menschen. Ich freue mich auch auf Sie!